Im windreichen Schleswig-Holstein besteht eine große Nachfrage nach
Teststandorten für Windenergieanlagen-Prototypen. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, wurde auf Initiative der
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland im Jahr 2013 die
Windtestfeld-Nord GmbH gegründet. Das Testfeld ermöglicht und fördert die Erprobung und Zertifizierung
neuer technologischer Entwicklungen.
Mit Wind tankbaren Wasserstoff produzieren? Dass das geht, zeigt das Projekt „eFarm“ – das bisher größte grüne Wasserstoff-Mobilitätsprojekt in Deutschland. Im Kreis Nordfriesland wird mit dem Pilotprojekt eine Wasserstoff-Infrastruktur von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Flottennutzung realisiert. Ziel dabei ist, ein gemeinschaftliches, nachhaltiges Wirtschaften mit erneuerbaren Energien in die Gesellschaft zu bringen.
Das Projekt WESTKÜSTE100 fokusiert auf die erstmalige
Entwicklung einer dekarbonisierten Wertschöpfungskette. Hierbei werden die
erneuerbare Stromerzeugung, die chemische Industrie (Raffinerie) und die
Baustoffindustrie (Zementwerk) miteinander verbunden. Innerhalb des
fünfjährigen Projektzeitraums soll zunächst eine Elektrolyseanlage mit einer
Leistung von 30 Megawatt installiert und betrieben werden.
Im Feldversuch eHighway Schleswig-Holstein wird ein Fahrzeug- und Infrastruktursystem für den elektrifizierten Straßengüterverkehr im Realbetrieb getestet. An der Bundesautobahn 1 wurde zwischen der Anschlussstelle Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck eine eHighway-Teststrecke für elektrisch angetriebene Oberleitungs-Lkw errichtet. Bis Ende 2022 nutzt die Spedition Bode GmbH & Co. KG die Strecke im täglichen Pendelbetrieb. Weitere Unternehmen steht eine Teilnahme zur Systemerprobung grundsätzlich offen. Ziel des Feldversuches ist, das eHighway-System im Realbetrieb ökologisch, ökonomisch und technisch zu bewerten.
Windcloud
versorgt sein Rechenzentrum zu 100 % mit physikalisch grünem Strom,
größtenteils aus Windenergie. Darüber hinaus wird die Abwärme der Server direkt
vor Ort in einer Algenfarm veredelt.
Auf dieser Basis bietet Windcloud
leistungsstarke Cloud- und Colocation-Services an – CO2-frei, hochverfügbar und
DSGVO-konform.
Das Projekt
„SkyPower100“ ist ein Verbundprojekt unter der Beteiligung der SkySails Power
GmbH, der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, der EWE Offshore Service &
Solutions GmbH und der Leibniz Universität Hannover. Ziel des vom
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts ist der
erstmalige Dauerbetrieb einer Flugwindkraftanlage (Video) sowie die systematische
Untersuchung der Genehmigungsvoraussetzungen, Umwelteinflüsse und
Sicherheitsaspekte. Flugwindkraftanlagen können eine zukunftsweisende
Ergänzung zu bisherigen Windkraftanlagen darstellen und den Ausbau einer
dezentralen erneuerbaren Energieversorgung in Deutschland sowie international
weiter beschleunigen.
Mit der
Projektinitiative und dem Netzwerk „ENTREE100“ führt die Entwicklungsagentur
Region Heide weltweit erstmalig in einer großtechnischen Demonstrationsumgebung
Akteure für innovative Power-to-X-Technologie in einem regionalen Netzwerk
zusammen. „ENTREE100“ koordiniert hierbei mehr als 100 Partner und über 25 Themen.
Hierin werden Lösungen für eine 100%ige Versorgung mit erneuerbaren Energien
(EE) entwickelt, praktisch erprobt und auf unterschiedlichen Skalen
transferiert.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist ein wichtiger
und viel diskutierter Baustein zur Erreichung unserer Klimaschutzziele. Die
Erreichung dieser Ziele wird durch eine effiziente und netzdienliche Nutzung
erneuerbarer Energien in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr maßgeblich
befördert. QUARREE100 untersucht, wie Wind, Sonne und Biomasse in andere
Energieformen umgewandelt, gespeichert und verteilt werden müssen, um im
Stadtquartier eine wettbewerbsfähige, zuverlässige und nachhaltige
Energieversorgung zu ermöglichen.
Die Dekarbonisierung des Verkehrssektors, insbesondere in den Bereichen Transport- und Flugverkehr, stellt sich zunehmend als besonders komplexe Aufgabe heraus. Dieser Aufgabe widmet sich das Vorhaben „KEROSyN100“ in erster Linie durch die Entwicklung und Demonstration einer dynamischen, effizienten und skalierbaren Prozesskette zur Produktion von strombasiertem Kerosin und anderen flüssigen Kraftstoffen. Der Fokus liegt auf der Produktion strombasierten Kerosins, welches in einer späteren Projektphase im realen Flugbetrieb getestet werden soll.