Renewable – no matter what the weather

New technology enables the use of wind power in a calm and solar power at night

© GP Joule

Flexible storage systems help to adapt the weather-induced fluctuations in wind and solar energy production to consumption. Numerous consumers, interconnected by means of a smart grid, can take on the job of an energy storage unit by recharging their electric car at night, or stabilise the grid by for example switching on the washing machine during off-peak hours when there is plenty of electricity available.

One such storage system is the GP Joule Power Gap Fillerwhich uses excess wind power to produce hydrogen through electrolysis. This hydrogen can be stored and later converted back into electricity or used to power electric cars that use fuel cells. The Bosch battery storage unit at Bürgerwindpark Braderup-Tinningstedt works just like a traditional battery.

EE.SH and its cooperation partner EEK.SH support research, development and innovation in the field of energy storage. You can find out more about our Services here.

News

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Regenerativ – unabhängig vom Wetter

Mit neuen Technologien Windstrom bei Flaute und Sonnenstrom nachts nutzen

© GP Joule

Flexible Speichersysteme helfen, die wetterbedingt schwankende Produktion von Energie aus Wind und Sonne an den Energieverbrauch anzupassen. Zahlreiche über ein „Smart Grid“ vernetzte Verbraucher können ihrerseits die Funktion eines Energiespeichers übernehmen, indem sie nachts ihre Elektroautos aufladen, oder sie stabilisieren das Netz, indem sich z.B. die Waschmaschine erst dann einschaltet, wenn viel Strom zur Verfügung steht.

Ein Beispiel für Speichersysteme ist der „Stromlückenfüller“ der Firma GP Joulebei dem mit überschüssigem Windstrom per Elektrolyse Wasserstoff gewonnen wird. Dieser Wasserstoff kann gespeichert und später wieder verstromt, ins Erdgasnetz eingespeist oder zum Betrieb von Elektroautos mit Brennstoffzellen genutzt werden. Wie ein klassischer Akku funktioniert der Batteriespeicher der Firma Bosch am Bürgerwindpark Braderup-Tinningstedt.

EE.SH und sein Kooperationspartner EEK.SH unterstützen die Forschung, Entwicklung und Innovation auf dem Gebiet der Energiespeicher. Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Dienstleistungen.

Meldungen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen