Helping businesses – regionally and worldwide

Schleswig-Holstein Renewable Energy Networking Agency

EE.SH

The aim of the project is to support statewide implementation of the shift to renewable energy usage and the achievement of the expansion goals by 2020, and combining these with economic policy objectives. 

In order to reach this goal special support is to be given to developing the innovative capacity of Schleswig-Holstein’s energy companies, especially in the areas of grid integration, energy storage and regional energy marketing. EE.SH aims to better combine power and heating concepts, and encourage the development of green industry and commercial sites. The availability of products and services from Schleswig-Holstein is to be increased abroad more marketing undertaken to show Schleswig-Holstein as the leading region for the implementation of the energy transition. This process is to be accompanied by a targeted, strategic cluster marketing and a variety of networking activities.

Regional and statewide business development corporation as lead project partner

The lead partner of the EE.SH project is the North Frisia Business Development Agency Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH (WFG NF). It supports firms, factories, freelancers and the self-employed in North Frisia to create and maintain jobs in the region. Priority tasks are providing help for start-ups, to attract businesses to the area – also on space available on former military bases converted for civilian use – and to strengthen the local communities. 

Co-partner in the project is the Business Development and Technology Transfer Corporation of Schleswig-Holstein Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WT.SH). The WT.SH is the main business development agency in Schleswig-Holstein. It is a one-stop-agency providing expert services to the state’s businesses. WT.SH affords particular priority to supporting the successful implementation of innovations and developing interesting foreign markets.

Externer Link zum Projektträger: Wirtschaftsförderung Nordfriesland
Externer Link zum Ko-Projektträger WTSH in Kiel

Funding

The project is funded by the European Union – the European Regional Development Fund – and also state funded with an average funding rate of 59.7% across the project period 10.2015 - 09.2021.

Meldungen

no items found

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Unternehmen helfen – regional und weltweit

Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein

EE.SH

Das Ziel des Projektes ist, die Umsetzung einer landesweiten Energiewende und die Erreichung der Ausbauziele bis 2020 zu unterstützen und mit wirtschaftspolitischen Zielsetzungen zu verknüpfen. 

Um dieses Ziel zu erreichen, soll die Innovationskraft der schleswig-holsteinischen Energiefirmen besonders in den Bereichen der Netzintegration, der Speicherung und der regionalen Energievermarktung durch eine aktivere Betreuung unterstützt werden. Strom- und Wärmekonzepte sollen besser verknüpft und die Entwicklung von grünen Industrie- und Gewerbeflächen angereizt werden. Schleswig-holsteinische Produkte und Dienstleistungen sollen zukünftig verstärkt in Auslandsmärkten angeboten und Schleswig-Holstein als Leitregion für die Umsetzung der Energiewende vermarktet werden. Dieser Prozess ist durch ein gezieltes und strategisches Clustermarketing und Vernetzungsaktivitäten zu begleiten. 

Regionale und landesweite Wirtschaftsförderer als Projektträger

Trägerin des Projekts EE.SH ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mbH (WFG NF). Sie unterstützt Unternehmen, Betriebe, Freiberufler und Selbständige in Nordfriesland, um in der Region Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Schwerpunktaufgaben sind Hilfe bei der Existenzgründung, der Unternehmensansiedlung - unter anderem auf ehemaligen Bundeswehrstandorten (Konversionsflächen) – und die Stärkung der Gemeinden. 

Co-Projektträgerin ist die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WT.SH). Die WTSH ist die zentrale Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Schleswig-Holstein. Als „One-Stop-Agentur“ steht sie Unternehmen aller Branchen als kompetenter Dienstleister zur Seite. Die WTSH unterstützt vor allem dabei, Innovationen erfolgreich umzusetzen und interessante ausländische Märkte zu erschließen.

Logo Wirtschaftsförderung Nordfriesland
Externer Link zum Ko-Projektträger WTSH in Kiel
 

Förderung

Das Projekt wird gefördert von der Europäischen Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung sowie teilweise aus Landesmitteln mit einer durchschnittlichen Förderquote von 59,7% über die Projektlaufzeit 10.2015 - 09.2021.

Logo Landesprogramm Wirtschaft
 
 
 

Meldungen

Keine Einträge vorhanden

 
 

Kontakt

EE.SH
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein

Besucher-/Postadresse:
Schloßstraße 7
25813 Husum

+49 4841 6685-0
+49 4841 6685-16

nf-shd 

Routenplaner öffnen

 
 

WT.SH
Wirtschaftsförderung und Technologietransfer
Schleswig-Holstein GmbH

Lorentzendamm 24
24103 Kiel

+49 431 66666-0
+49 431 66666-700

nf-shd 

Routenplaner öffnen

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)