Schleswig-Holstein’s Energy Sources

Wind energy, biogas and photovoltaics produce over 100 %

Auf diesem Bild sieht man alle drei erneuerbaren Energieformen vereint. Im Vordergrund der Gärbehälter einer Biogasanlage, rechts dahinter eine Lagerhalle, auf dessen Dach unzählige Solarmodule montiert sind, und dahinter eine größere Windkraftanlage.

15,700 people in Schleswig-Holstein work in the renewable energy sector, 9,000 in the wind industry and 5,200 in the biogas sector. Other important technologies in Schleswig-Holstein are photovoltaics, solar heating, combined heat and power plants, wood-pellet heating, energy storage and the geothermal energy. 

The proportion of power from renewable sources in the total electricity consumption of Schleswig-Holstein in 2015 was over 100%, compared with 33% nationally.

The share of renewable energy in the total energy consumption (power plus heat and fuel) in 2013 was 22%, compared with 12% nationally.

The EE.SH network agency supplies businesses deciding to settle or open branches in Schleswig-Holstein with contacts and information about the state as a business base and about current funding programmes.

The EE.SH network agency supports cooperation between the different renewable energy sectors. The project team organises cross-sector events and establishes contacts to prospective business partners, public authorities and funding institutions. Find out more about ourServices

 
 

News

 
 

Contact

Schleswig-Holsteins Erneuerbare Energieträger

Wiesner, Sascha

EE.SH - Project Lead

 
 
 

Events

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)

Schleswig-Holsteins Energieträger

Windenergie, Biogas und Photovoltaik produzieren über 100 %

Auf diesem Bild sieht man alle drei erneuerbaren Energieformen vereint. Im Vordergrund der Gärbehälter einer Biogasanlage, rechts dahinter eine Lagerhalle, auf dessen Dach unzählige Solarmodule montiert sind, und dahinter eine größere Windkraftanlage.

15.700 Menschen in Schleswig-Holstein arbeiten mit erneuerbaren Energien, davon 9.000 in der Windenergie-Branche und 5.200 in der Biogas-Branche. Weitere wichtige Technologien sind Photovoltaik, Solarthermie, Blockheizkraftwerke, Holzpellet-Heizungen, Energiespeicher oder die Nutzung von Erdwärme (Geothermie). 

Der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energieträgern am Bruttostromverbrauch lag in Schleswig-Holstein im Jahr 2015 bei über 100 %, deutschlandweit bei 33 %.

Der Anteil der Energie aus erneuerbaren Quellen am Gesamtenergieverbrauch (Strom plus Wärme und Kraftstoffe) lag im Jahr 2013 bei 22 %, deutschlandweit bei 12 %.

Unternehmen die sich in Schleswig-Holstein ansiedeln oder Firmenerweiterungen planen, versorgt die Netzwerkagentur EE.SH mit Kontakten und Informationen über den Wirtschaftsstandort sowie aktuellen Förderprogrammen.

Die Netzwerkagentur EE.SH unterstützt die Zusammenarbeit zwischen den Erneuerbare-Energie-Branchen. Das Projektteam organisiert branchenübergreifende Veranstaltungen und vermittelt Kontakte zu Geschäftspartnern und der Verwaltung sowie Förderinstitutionen. Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Dienstleistungen

 
 

Meldungen

 
 

Ansprechpartner

Schleswig-Holsteins Erneuerbare Energieträger

Wiesner, Sascha

EE.SH - Projektleitung

 
 
 

Termine

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)