Of pioneers and prototypes

Schleswig-Holstein is the cradle of the wind industry

Im Vordergrung das Maschinenhaus einer Windkraftanlage auf dem Turm. Zwei angeseilte Arbeiter befinden sich auf dem Haus bzw auf dem Mittelteil des dreiflügeligen Rotors, der von einem Kran zur Montage vor dem Maschinenhaus gehalten wird. Dahinter schweift der Blick über Flaches Land mit Feldern, Gehöften und einzelnen Windparks mit zahlreichen Anlagen.

Over 1,000 businesses and firms in Schleswig-Holstein work in the wind industry. This includes the mechanical engineering, logistics, special component supply, planning, plant management, financing, insurance, legal, research, training and retraining sectors.

In Schleswig-Holstein, 2,737 wind turbines with a total capacity of 5,357 megawatts (MW) are installed (Source:MELUR, Genehmigungsbedürftige Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein, Stand 30.12.2015). In the whole of Germany, 26,000 wind turbines with an overall output of 41,650 MW are installed (Source:  Bundesverband WindEnergie), which means that Schleswig-Holstein currently produces 13 per cent of Germany’s installed wind power capacity. The installed capacity on land in Schleswig-Holstein is planned to be almost doubled to 10,500 megawatts by 2025.

Wind turbines have been built in Schleswig-Holstein for over 30 years. “Growian”, the first megawatt class wind turbine prototype, was erected in the county of Dithmarschen in 1983. Wind turbine prototypes are also to be found just south of Husum on Germany’s only publicly organised wind test field. Windtestfeld-Nord GmbH was co-founded by windcomm, the precursor of the EE.SH Network Agency. Germany’s first wind industry trade fair was held in Husum in 1989, exhibiting the latest developments in the industry. HUSUM Wind is still one of the industry’s leading trade fairs. Messe Husum & Congress GmbH is one of EE.SH’s cooperation partners.

Many wind farms in Schleswig-Holstein are organised as community wind farms. Residents of the local communities in which the wind farms are located also have shares in the operating company. This means that the greater part of the investment and value creation involved in building and operating a wind farm remains in the region (study „Regional economic effects of the use of wind energy in Schleswig-Holstein“).

EE.SH supports cooperation between the wind industry and other energy sources so that the shift to total use of renewables can succeed and jobs can be created in the region. The project team organises cross-sector events and establishes contacts to prospective business partners, public administration and funding institutions. You can find out more about our Services here.

 
 

News

 
 

Contact

Schleswig-Holstein ist die Wiege der Windindustrie

Wiesner, Sascha

EE.SH - Project Lead

 
 
 

Events

no items found

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)

Von Pionieren und Prototypen

Schleswig-Holstein ist die Wiege der Windindustrie

Im Vordergrung das Maschinenhaus einer Windkraftanlage auf dem Turm. Zwei angeseilte Arbeiter befinden sich auf dem Haus bzw auf dem Mittelteil des dreiflügeligen Rotors, der von einem Kran zur Montage vor dem Maschinenhaus gehalten wird. Dahinter schweift der Blick über Flaches Land mit Feldern, Gehöften und einzelnen Windparks mit zahlreichen Anlagen.

Über 1.000 Unternehmen und Betriebe in Schleswig-Holstein arbeiten in der Windenergie-Branche. Dazu gehören die Bereiche Anlagenbau, Logistik, Zulieferung spezialisierter Teile, Planung, Betriebsführung, Finanzierung, Versicherung, Rechtsberatung sowie Forschung und Aus- und Weiterbildung.

In Schleswig-Holstein stehen zurzeit 2.737 Windkraftanlagen mit einer Leistung von insgesamt 5.357 Megawatt (MW) (Quelle: MELUR, Genehmigungsbedürftige Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein, Stand 30.12.2015). In ganz Deutschland sind es 26.000 Windturbinen mit einer Leistung von 41.650 MW (Quelle: Bundesverband WindEnergie). Damit stellt Schleswig-Holstein derzeit 13 Prozent der in der Bundesrepublik installierten Windkraftleistung. Bis 2025 soll die in Schleswig-Holstein an Land installierte Leistung noch einmal auf 10.500 Megawatt fast verdoppelt werden.

Seit über 30 Jahren werden in Schleswig-Holstein Windkraftanlagen gebaut. In Dithmarschen wurde 1983 der „Growian“, der erste Windkraftanlagen-Prototyp im Megawattbereich, errichtet. Heute stehen südlich von Husum Windkraftanlagen-Prototypen auf Deutschlands einzigem öffentlich organisierten Windtestfeld. Die Windtestfeld-Nord GmbH wurde von windcomm, dem Vorgängerprojekt der Netzwerkagentur EE.SH, mit gegründet. In Husum fand 1989 Deutschlands erste Windindustrie-Messe statt, wo die aktuellsten Entwicklungen ausgestellt wurden. Die HUSUM Wind ist bis heute eine der Leitmessen der Branche. Die Messe Husum & Congress GmbH ist Kooperationspartner der Netzwerkagentur EE.SH.

Viele Windparks in Schleswig-Holstein sind als Bürgerwindparks organisiert. Einwohner aus den Gemeinden, auf deren Fläche der Windpark steht, haben Anteile an der Betreibergesellschaft erworben. Dadurch verbleibt ein großer Teil der Investitionen und der Wertschöpfung, die mit dem Bau und Betrieb eines Windparks verbunden sind, in der Region (Studie „Regionalökonomische Effekte der Nutzung von Windenergie in Schleswig-Holstein“).

EE.SH unterstützt die Zusammenarbeit zwischen der Windbranche und anderen Energieträgern, damit die Energiewende gelingen kann und Arbeitsplätze in der Region enstehen. Das Projektteam organisiert zum Beispiel branchenübergreifende Veranstaltungen und vermittelt Kontakte zu Geschäftspartnern und der Verwaltung sowie Förderinstitutionen. Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Dienstleistungen.

 
 

Meldungen

 
 

Ansprechpartner

Schleswig-Holstein ist die Wiege der Windindustrie

Wiesner, Sascha

EE.SH - Projektleitung

 
 
 

Termine

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)