Intelligently networked

EE.SH members integrate renewable energy plants in a virtual power plant

Blick in die Steuerzentrale eines virtuellen Kraftwerks. Man sieht mehrere teilweise sehr grpße Monitore an der Wand. Zwei Männer studieren auf dem größten Monitor auf einer Landkarte Schleswig-Holsteins die Daten der von hier gesteuerten Anlagen.

A network of different generation plants with storage units or flexible energy consumers based on communication and information technology are essential if we are to reconcile the fluctuating daily energy requirement with the weather-dependent fluctuating energy production from renewable sources. This networking is termed system integration.

Many decentralised power plants such as wind turbines, photovoltaic and biogas plants and combined heat and power plants can be connected with one another to create a virtual combined power station. The energy services provider Nordgröön has been operating such a virtual power plant in Medelby since 2012. The Nordgröön team control and monitor the plants from a control room (photo). Nordgröön trades the electricity from these generation plants on the corresponding European electricity exchanges. Working together with regional SMEs, Nordgröön is currently running a project phase connecting consumers with this control centre.

Energy services provider ARGE Netz is also currently establishing a renewable power station with a control centre at its Breklum business base to network 1,200 megawatt output from wind, photovoltaics and biomass.

System integration also includes services that contribute to the functioning of a reliable energy supply, such as converting power into heat or providing power balancing. EE.SH and its cooperation partner EEK.SH support specific projects and research, development and innovation in the field of system integration and digital networking. You can find out more about our Services here.

 
 

News

 
 

Contact

Systemintegration führt die Erneuerbare Energie zum Erfolg

Wiesner, Sascha

EE.SH - Project Lead

 
 
 

Events

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)

Intelligent vernetzt

EE.SH-Mitglieder integrieren EE-Anlagen in ein virtuelles Kraftwerk

Blick in die Steuerzentrale eines virtuellen Kraftwerks. Man sieht mehrere teilweise sehr grpße Monitore an der Wand. Zwei Männer studieren auf dem größten Monitor auf einer Landkarte Schleswig-Holsteins die Daten der von hier gesteuerten Anlagen.

Um den schwankenden Tagesbedarf an Energie mit der wetterabhängig schwankenden Energieproduktion aus regenerativen Quellen in Einklang zu bringen, ist eine Vernetzung unterschiedlicher Erzeugungsanlagen mit Speichern oder flexiblen Energieverbrauchern durch Kommunikations- und Informationstechnologie notwendig. Diese Vernetzung bezeichnet man als Systemintegration.

Viele dezentrale Energieerzeugungsanlagen wie Windkraft-, Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie Blockheizkraftwerke können zu einem virtuellen Kombikraftwerk zusammengeschaltet werden. Der Energiedienstleister Nordgröön betreibt seit 2012 ein solches virtuelles Kraftwerk in Medelby. Über eine Leitwarte (Foto) steuert und überwacht das Nordgröön-Team die Anlagen. Den Strom aus diesen Erzeugungsanlagen handelt Nordgröön an den entsprechenden europäischen Strombörsen. Gemeinsam mit regionalen mittelständischen Unternehmen befindet sich derzeit der Anschluss von Verbrauchern an diese Leitwarte in einer Projektphase.

Außerdem baut der Energiedienstleister ARGE Netz zurzeit ein erneuerbares Kraftwerk mit einer Leitwarte am Firmenstandort Breklum auf, um die Leistung von 1.200 Megawatt aus Wind, Photovoltaik und Biomasse zu vernetzen.

Zur Systemintegration gehören auch Dienstleistungen, die zum Funktionieren einer verlässlichen Energieversorgung beitragen, zum Beispiel die Umwandlung von Strom in Wärme oder die Bereitstellung von Regelleistung. EE.SH und sein Kooperationspartner EEK.SH unterstützen konkrete Projekte sowie die Forschung, Entwicklung und Innovation auf dem Gebiet der Systemintegration und digitalen Vernetzung. Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Dienstleistungen.

 
 

Meldungen

 
 

Ansprechpartner

Systemintegration führt die Erneuerbare Energie zum Erfolg

Wiesner, Sascha

EE.SH - Projektleitung

 
 
 

Termine

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)