Re-growing Energy

Renewable heat from maize, manure and other raw materials

Blick von Oben auf vier unterschiedlich große, runde Gärbehälter einer Biogasanlage, jeweils mit einer grünen Folie als flexibler Abschluss statt einer festen Decke. Bei Betrieb mit ausreichend Druck sehen die Anlagen dadurch wie ein stumpfer Kegel aus.

Of all the renewable energy sources in Schleswig-Holstein, biogas plants make the greatest contribution to heat supply. All in all, 14 per cent of the heating requirement is supplied by renewable energy, and almost completely from biomass plants that supply local heating networks. By 2025 the share of heat from renewable sources in Schleswig-Holstein should increase to 22 per cent. Most of this heating will be generated from biomass plants. The total installed capacity of biogas plants in Schleswig-Holstein is currently 400 megawatts, and this amount is to be maintained in the long-term.

Biogas and other biomass plants can to a limited extent also serve as short-term storage for wind and solar energy. A sustainable energy policy objective is thus to achieve greater networking of the biomass plants with other renewable energy generators, and this is therefore also the aim of EE.SH.

The EE.SH network agency supports the collaboration between the biomass industry and other renewable energy industries. The project team organises cross-sector events and establishes contacts with business partners, public authorities and funding institutions. You can find out more about our Serviceshere.

 
 

News

 
 

Contact

Bioenergie - nachwachsende Energie

Wiesner, Sascha

EE.SH - Project Lead

 
 
 

Events

no items found

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)

Energie, die nachwächst

Regenerative Wärme aus Mais, Gülle anderen Rohstoffen

Blick von Oben auf vier unterschiedlich große, runde Gärbehälter einer Biogasanlage, jeweils mit einer grünen Folie als flexibler Abschluss statt einer festen Decke. Bei Betrieb mit ausreichend Druck sehen die Anlagen dadurch wie ein stumpfer Kegel aus.

Biogasanlagen leisten von allen erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein den größten Beitrag zur Wärmeversorgung. Insgesamt werden 14 Prozent des Wärmebedarfs aus regenerativen Energien gedeckt, und zwar fast vollständig über Biomasseanlagen, die in einigen Kommunen Nahwärmenetze versorgen. Bis 2025 soll der Anteil regenerativer Wärme in Schleswig-Holstein auf 22 Prozent steigen. Der Großteil dieser Wärmeleistung wird von Biomasseanlagen bereitgestellt werden. Im Stromsektor beträgt die elektrische Leistung der Biogasanlagen in Schleswig-Holstein 400 Megawatt. Dieser Wert soll auch langfristig gehalten werden.

Biogas- und andere Biomasseanlagen können auch in begrenztem Umfang als Kurzzeit-Speicher für Wind- und Sonnenenergie dienen. Eine stärkere Vernetzung von Biomasse-Anlagen mit anderen Erzeugern erneuerbarer Energie ist deshalb Ziel einer zukunftsfähigen Energiepolitik und damit auch der Arbeit von EE.SH.

Die Netzwerkagentur EE.SH unterstützt die Zusammenarbeit zwischen der Biomassebranche und weiteren Erneuerbare-Energie-Branchen. Das Projektteam organisiert branchenübergreifende Veranstaltungen und vermittelt Kontakte zu Geschäftspartnern und der Verwaltung sowie Förderinstitutionen. Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Dienstleistungen.

 
 

Meldungen

 
 

Ansprechpartner

Bioenergie - nachwachsende Energie

Wiesner, Sascha

EE.SH - Projektleitung

 
 
 

Termine

Keine Einträge vorhanden

 
 
Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein

© 2016 Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH)